Multiplikator*innen Fortbildung: Umgang mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus im pädagogischen Kontext

19.09.2024 (10.30 - 13.30 Uhr)

Seit Jahren stellen wir eine fortschreitende Normalisierung rechter Einstellungen in unserer Gesellschaft fest. Diese Entwicklung spiegelt sich in vielen Lebensbereichen wieder und macht auch vor Schulen und Jugendeinrichtungen nicht halt, wo es zunehmend zu rechten Vorfällen kommt. Aber wie reagiert man als Lehrkraft oder Pädagog*in angemessen auf rassistische oder antisemitische Äußerungen von Kindern und Jugendlichen? Wie bringt man das Thema Diskriminierung altersgerecht in die Schulklasse oder den Jugendtreff? 
In der Veranstaltung geht es neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit rechtsextremer Ideologie um das gemeinsame Entwickeln von passenden Umgangsstrategien an konkreten Beispielen, um in Zukunft besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und über Best-Practice Beispiele auszutauschen.
Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte (z.B. Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen), die an Schulen oder Jugendeinrichtungen im Kreis Stormarn tätig sind.
Es handelt sich um eine Veranstaltung des Kreisjugendrings Stormarn e.V. mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Lübeck, AWO Landesverband SH e.V. und dem Fachdienst Jugend und Schule des Kreis Stormarn. 
Lerneinheiten4 LE
Teamer/LeiterSaskia & Johannes (RBT Lübeck)
Zeit19.09.2024 (10.30 - 13.30 Uhr)
KostenKeine
Verpflegung Für die Verpflegung sorgt der KjR.
 
Ausgebucht!

Veranstaltungsort

Peter-Rantzau-Haus
Manfred-Samusch-Straße 9
Ahrensburg