Europäischer Freiwilligendienst
Laura Ehser
Hey, ich heiße Laura, bin 18 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich vom Europäischen Solidaritätskorps gehört und mich dort registriert. Auf der Plattform fand ich unter anderem das Projekt der Syncro-Organisation in Kroatien. Was ich hier am interessantesten fand, war die recht offene Projektbeschreibung und damit der Raum für Kreativität und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.
Nachdem ich das Glück hatte, eine Zusage zu bekommen, war ich vor meiner Abreise etwas besorgt. Wie werden die Leute dort sein? Wie gut werde ich in der Lage sein, mit den anderen zu kommunizieren? Werde ich mich dort überhaupt wohl fühlen?
Nun, jetzt am Ende meines Projekts hier in Zagreb kann ich definitiv sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat, diesen Schritt zu wagen, in ein völlig fremdes Land zu reisen und an einem Projekt mit insgesamt neun völlig unterschiedlichen Menschen teilzunehmen. Ich konnte eine so unglaubliche Zeit erleben, so viele verschiedene Menschen und Kulturen kennenlernen und vor allem habe ich gelernt, wie wunderbar es ist, eine Gemeinschaft zu sein. Die Menschen, mit denen ich all diese Momente teilte, machten diese Zeit einzigartig.
Und es gibt eine Sache, die ich besonders gelernt habe: Obwohl wir alle völlig verschieden sind, sei es unser Heimatland, unsere Kultur oder einfach unsere Sicht auf die Welt, sind wir uns in einem Punkt alle einig: Wir alle wollen etwas verändern, Abenteuer erleben und über uns hinauswachsen, indem wir uns auf Neues einlassen.
Danke an alle Menschen, die diese Zeit unvergesslich gemacht haben.
Servicestelle internationale Jugendarbeit der Bürger-Stiftung Stormarn
Als europäische Freiwillige ins Ausland gehen, neue Sprachen erlernen, an internationalen Jugendbegegnungen teilnehmen oder Trainingskurse in Europa besuchen, dies sind nur einige Möglichkeiten.
Einfach mal "Raus von zu Haus", so ist das Motto.
Na, interessiert? Informationen gibt es unter:
www.kjr-stormarn.de/angebote/fuer/international/
oder direkt bei Johanna Mierendorff
johanna@kjr-stormarn.de