Gespräch mit EU-Politiker*innen
EU-Abgeordneter besucht Stormarn
Nachdem im Oktober 2022 der Kreisjugendring Stormarn, mit einer Jugendgruppe das Europa-Parlament besucht hat, kam nun der Schleswig-Holsteinische Europa-Abgeordnete Rasmus Andresen für ein Gespräch mit jungen Menschen nach Stormarn. Der Abgeordnete Niclas Herbst konnte krankheitsbedingt kurzfristig nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
„Wie sieht der politische Alltag im EU Parlament aus und wie funktionieren die politischen Abläufe in Brüssel?“ Diese und weitere Fragen konnten wir am Freitag klären.
Dem ehemaligen Landtagsabgeordnetem Rasmus Andresen gefällt die Arbeit im Europa-Parlament auf jeden Fall sehr gut. Besonders gefällt ihm, dass es keinen Koalitionsvertrag gibt und es daher immer offen bleibt, mit welcher anderen Fraktionen man für ein anders bestimmtes Thema zusammenarbeitet. Dennoch hält er es für wichtig, dass das EU Parlament gestärkt wird und dass die Parlamentarier*innen mehr Themenkompetenz erhalten. Nichts desto trotz vermisst Andresen die vielen Termine in seiner Heimat Schleswig-Holstein, da lediglich vier Wochen pro Jahr für die Arbeit im Wahlkreis vorgesehen sind.
Neben inhaltlichen Themen und Ideen für eine Neuorganisation des EU-Parlaments ging es in dem Gespräch auch darum, wie junge Menschen die EU mitgestalten können. Rasmus Andresen ermutigte die Teilnehmenden an Veranstaltungen wie dem European Youth Event teilzunehmen oder direkt den Kontakt zu Abgeordneten zu suchen.
Das Gespräch fand am Freitag in Ahrensburg statt gemeinsam mit Pizza und Getränken. Eingeladen waren alle interessierten jungen Menschen aus der Umgebung.